• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

San Jose


California

San Jose Einleitung

El Pueblo de San Jose de Guadalupe wurde offiziell am 29. November 1777 die erste Stadt in der spanischen Kolonie Nueva California. Der Name stammt vom Saint Joseph (Heiligen Joseph), dem Beschützer der Pioniere und Reisenden sowie des Guadalupe River. Man kann die letzten Reste eines Adobe Hauses aus der De Anza Ära, dem 1797er Peralta Adobe (benannt nach einem der Bewohner) in Downtown San Jose besuchen.

Als das Abkommen (Treaty of) von Guadalupe Hidalgo am Ende des Mexican-American War 1848 dann Kalifornien zu den Vereinigten Staaten gehören ließ, brauchte Kalifornien noch 2 Jahre um dann 1850 zum Staat zu werden.
San Jose war die erste Stadt im Staate und auch erste Hauptstadt.
1857 wurde Kaliforniens erste öffentliche, höhere Bidlungseinrichtung gegründet und nach San Jose verlegt.
Die Schule wurde sodann im Jahre 1961 dem California State Colleges System (was heute die California State University ist) zugeordnet. 2007 hatte die SJSU ihr 150jähriges Jubiläum und ist des Staates älteste öffentliche Schule.

Vom Anfang bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts lag die Bedeutung der Stadt vor allem im agrikulturellen Bereich, was sich dann langsam änderte und heute ist sie bekannt als die Hauptstadt des Silicon Valley mit seinen vielen High-Tech Firmen, die hier sitzen.


Zeichen der langen Geschichte der Stadt können heutzutage noch gefunden werden im History Park der Stadt, der folgende Gebäude einschließt: Peralta Adobe, gebaut 1797; das Fallon House,gebaut 1855; ein historischer Wagen und auf 100.000 qm verschiedene Gebäude aus der Jahrhundertwende (19./20. Jh.), zu finden im Kelley Park.

San Jose hat nach einer Zwischenvolkszählung im Jahre 2005 nun ca. 945 Tsd. Bewohner und ist die 3. größte kalifornische Stadt und die 10. größte in den USA. Die Stadt ist größer als San Francisco, Boston, Washington D.C., Seattle, Miami, Denver sowie New Orleans.
San Jose zählt in der Kriminalitätsstatistik des FBI ebenfalls seit langem zu den sichersten Großstädten der USA.

San Jose liegt südlichen Spitze der San Francisco Bay und ist eingettet zwischen den Diablo und Santa Cruz Mountains. Das Gesamtgebiet der Stadt nimmt ungefähr 440 qkm (170 sq. m.) ein. Nach San Francisco sind es mit dem Auto Richtung Nord ca. 45 Minuten Fahrzeit; in das südlich gelegene Monterey gelangt man innerhalb ca. 70 Minuten.

.
 
 
San Pedro Square
San Pedro Square

Cesar Chavez Fountain
Cesar Chavez Fountain

   
.
 

Document Information
Sources: San Jose CVB; magazinUSA.com
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa