• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

Boulder


Colorado

Downtown: das Boulder Dushanbe Teahouse

Dushanbe in Tajikistan ist eine von Boulder's Schwesterstädten und schenkte der Stadt das handgefertigte, farbenprächtige Teehaus im Jahre 1987.
Es ist ein Unikat seiner Art in der gesamten westlichen Hemisphäre und beidruckt durch eine Detailvielfalt und Genauigkeit.
Der Bau dauerte drei Jahre und 40 Künstler waren in Tajikistan daran beteiligt. Als alle Bestandteile fertiggestellt waren, wurde das Teehaus nach Boulder verschifft aber es dauerte noch bis 1998 als das Werk feierlich eröffnet und öffentlich zugänglich gemacht wurde. Blickfang ist vermutlich vor allem der Springbrunnen, der sieben in Bronze gegossene Frauen darstellt - basierend auf einem Gedicht aus dem 12. Jh: "The Seven Beauties" von Nizami Ganjavi.

Lage: 1770 13th St (Downtown)

.
 
 
Boulder Dushanbe Teahouse
Boulder Dushanbe Teahouse

   
.
 

Document Information
Sources: magazinUSA.com
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa