• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

Chicago


Illinois

Wrigley Building

Das Wrigley Building wurde als Hauptsitz der Wm. Wrigley Jr. Company gebaut.
Das Wrigley Building wurde als Hauptsitz der Wm. Wrigley Jr. Company gebaut.

 
 

Das Wrigley Building wurde als Hauptsitz der Wm. Wrigley Jr. Company gebaut. Der Wolkenkratzer befindet sich an der Magnificent Mile in Chicago.

Das Land wurde vom Kaugummi-Magnaten William Wrigley Jr. selbst zum Hauptsitz seiner Kaugummi-Firma gewählt. und von der Architektenfirma Graham, Anderson, Probs geplant. Die Form wurde an den Giralda-Turm der Kathedrale von Sevilla (Spanien), kombiniert mit Elementen der französischen Renaissance, angelehnt.

Der 133,5 Meter hohe Südturm wurde im April 1921, der 89,6 Meter hohe Nordturm im Mai 1924 fertiggestellt. Durchgänge zwischen den Türmen wurden im Erdgeschoss sowie im dritten Stock gebaut. 1931 wurde im 14. Stock ein weiterer Durchgang gebaut, um Büros einer Bank zu verbinden.

Die beiden Türme sind nicht gleich hoch. Der Südturm hat 30 Etagen, der Nordturm 21. Der Südturm hat eine Turmuhr mit Zifferblättern in alle Richtungen. Jedes Zifferblatt hat einen Durchmesser von fast sechs Metern. Die Terrakotta-Verkleidung verschafft der Fassade ihr glänzend weißes Aussehen. Gelegentlich wird das ganze Gebäude von Hand gewaschen, um die Terrakotta-Verkleidung zu bewahren. In der Nacht ist das Gebäude durch Flutlicht beleuchtet.

Das Wrigley Building war Chicagos erstes klimatisiertes Bürogebäude. Wenn man das Gebäude durch den mittleren Eingang betritt, befindet man sich in einer abgeschlossenen Parkanlage, von der aus man den Chicago River überblicken kann. Am Fuß des Südturms befindet sich ein Treppenhaus, das zum Chicago River herunter führt. Dort werden Bootstouren auf dem Chicago River und dem Lake Michigan angeboten.

Adresse:
400-410 North Michigan Avenue



Anzeigen
 
 
GPS Koordinaten

1 -- Wrigley Building
Decimal Lat: 41.8897919 / Lon: -87.6242950
Degree

 
ANZEIGEN
 

Document Information
Sources: magazinUSA.com, wikipedia.de
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa