• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

New York City


New York

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge verbindet die Stadtteile Brooklyn und Manhattan miteinander. Im Jahre 1883 wurde sie fertiggestellt. Für Besucher ist sicher von Interesse, dass man zu Fuss hinübergehen kann. Die Aussichten lohnen sich. Bei Wind und kühlem Wetter sollte man sich warm anziehen - es kann sehr frisch auf der Brücke werden.

Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung und Eröffnung am 24. Mai 1883 war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt. Für den Big Apple wurde sie schnell zu einem neuen Wahrzeichen. Seither ist sie Handlungsort in zahlreichen Filmen, Romanen und TV-Serien.

Die 1,8 Kilometer lange Brooklyn Bridge verbindet die beiden New Yorker Stadtteile Manhattan und Brooklyn und führt über den East River. Neben sechs Fahrspuren gibt es wie oben erwähnt einen Fuß- und Radweg. Täglich passieren rund 100.000 Fahrzeuge die Brücke. Die Spannweite der Brooklyn Bridge liegt bei 486 Meter, die Breite bei knapp 26 Meter.

Der Bau der Stahlbrücke – rund 400 Arbeiter waren beschäftigt – dauerte 14 Jahre. Um die Bevölkerung von der Stabilität der Konstruktion zu überzeugen, wurden mehrere Elefanten zur Belastungsprobe über die Brücke geschickt. Geplant wurde die Brooklyn Bridge vom Thüringer Architekten John August Roebling.

Die Brooklyn Bridge steht im "National Register of Historic Places" der USA, der offiziellen Liste schützenswerter Stätten und Bauten.

Ingenieur John A. Roebling stirbt bei den schweren Bauarbeiten und auch sein Sohn, der den Bau weiterführt, verletzt sich so schwer, dass seine Frau Emily in die Leitung der Arbeiten involviert wurde. Sie war es schliesslich auch, die den Bau abschliessend erfolgreich beenden konnte.

Für viele ist die Brooklyn Bridge die schönste Brücke, die jemals gebaut wurde - die imposanteste ist sie auf jeden Fall. Und obwohl sie schon lange nicht mehr die höchste und die längste Brücke ist, so ist sie doch eines der wichtigsten Wahrzeichen New Yorks.

ANZEIGEN
 
 Die Brooklyn Bridge vor der Skyline Manhattan's
Die Brooklyn Bridge vor der Skyline Manhattan's

   
ANZEIGEN
 

Document Information
Sources: magazinUSA.com™
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa