• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

Houston


Texas

Geschichte von Houston

Houston wurde im Jahre 1836 von den Brüdern August und John Allen gegründet.
Die Stadt ist nach General Sam Houston benannt, der im gleichen Jahr die texanische Armee in der siegreichen Schlacht bei San Jacinto gegen die mexikanischen Streitkräfte unter General Santa Anna anführte.

Nachdem Houston 1837 in die junge Republik eingegliedert wurde, war die Stadt von 1837 bis 1840 Regierungssitz von Texas.

Warum Houston dort liegt und nicht weiter am Meer

1836 wollten August und John Allen die kleine Stadt Harrisburg kaufen, die John Harris im Jahre 1824 durch einen Handelsposten ins Leben gerufen hatte.  Harris war im Jahre 1829 gestorben und die kommenden 7 Jahre konnte über das Erbe nichts gesagt werden, es war nicht klar, wer der rechtmässige Erbe sei. 1836 dann kamen die Allans und traten in die Verhandlung um den Preis ein aber man konnte sich nicht einigen. Die Brüder kauften sich stattdessen ein nicht sehr attraktives, aber billiges Stück Land weiter hoch den Bajou. Mosquitos und anderes Getier, was sich im feuchten Flußgebiet aufhielt, konnte die Städtegründer nicht schrecken. Sie nannten ihre Stadt wie erwänht nach General Sam Houston. Die Flussanbindung mit immer noch relativ nahem Zugang zum Meer liessen die Industrie rasch wachsen: Baumwolle war es, was den Auftrieb der Stadt begründete. Die gesamte Textilindustrie der Gegend siedelte sich hier an. Aber auch die Vieh- und Holzwirtschaft gedeihte, denn die schnelle Verfrachtung der Güter über den Seehafen war unverkennbar. Das 20. Jahrhundert brachte dann den Segen des Öls. Rasch entstand die petrochemische Industrie und die Stadt boomte. Die 60er und 70er und sogar noch Teile der 80er Jahre liessen die Stadt regelrecht explodieren in ihren Ausmassen. Es gab keine oder wenige Bau-Beschränkungen und so schossen die Wolkenkratzer überall aus dem Boden, nicht nur in einem einzigen Downtown Bereich.

.
 
 
Brief History Overview


   
.
 

Document Information
Sources: Greater Houston CVB
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa