• twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa
  • Besucht uns auch auf:
Diesen Artikel...
 

El Paso


Texas

Fort Bliss

Neuer Standort - neuer Name

Am 8 März 1854 wurde das Fort zu Ehren des Leutnant Colonel William Wallace Smith Bliss, der sich im mexikanischen Krieg von 1845-1848 einen Namen gemacht hatte, in Fort Bliss umbenannt.

In der Dekade zwischen 1860 und 1870 wurde das Fort einige Male vergrößert und auch sein Standort wechselte wieder.
1880 wuchs die Bedeutung der Stadt und damit auch die des Forts als die erste Eisenbahn in El Paso Station machte.

10 Jahre später war El Paso dank inzwischen fünf amerikanischen Eisenbahnlinien und zwei mexikanischen, die die die Stadt kreuzten, zu einer bedeutenden Handelsmetropole im Westen der Vereinigten Staaten aufgestiegen.

Da entschloß sich die Armeeführung, Fort Bliss zu dem Hauptstandort in dieser Region auszubauen. Mit Unterstützung der hier ansässigen Bevölkerung, die das Land zum Teil sehr günstig abgab oder gar spendete, konnte das Verteidigungsministerium ca 500 ha Land erwerben. Wieder war dies ein Anlaß, den Standort des Forts zu verlagern. Diesmal nach Lanoria Mesa.

Der Neubau begann 1891 unter der Leitung von Captain George Ruhlen und sollte sich über zwei Jahre hinziehen. Es wurde für die Zukunft gebaut. Die Unterkünfte, Baracken, Stallungen, Depots, Offizierskasinos etc. Wurden diesmal nicht aus leichten Baumaterialien zusammen gezimmert, sondern zum Bau wurden ausschließlich Ziegelsteine verwendet. Als alles fertig war, stand noch genügend unbebautes Areal zur Verfügung, um künftige Erweiterungen vornehmen zu können.

Als am Ende des 19. Jahrhundert alle Schlachten und Kriege auf dem amerikanischen Kontinent geschlagen waren, konnte das Fort Bliss einer langen Friedenszeit entgegen sehen. Fortan diente es der Army als Ausbildungsstätte.
Auf den Kasernenhöfen wurden Rekruten gedrillt.
Sie mußten Exerzieren und ihre Gleichschritte in Paraden, die oft abgehalten wurden, beweisen. Um die Soldaten körperlich zu ertüchtigen wurden Sportwettbewerbe initiiert.

ANZEIGEN
 
Fort Bliss, El Paso, Texas
Fort Bliss, El Paso, Texas

   
ANZEIGEN
 

Document Information
Sources: magazinUSA.com
copyright ©2000-2018 DENALImultimedia LLC; magazinUSA.com sowie Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.
Durch Nutzung dieser Website erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an, siehe:
:Terms, Disclaimer, Privacy, Datenschutz.

Besucht uns auch auf:
  • twitter.com/magazinusa
  • facebook.com/magazinusa