11.3 C
San Francisco
Dienstag, 30. April, 2024
StartAllgemein200 Jahre Abraham Lincoln
Kategorien

200 Jahre Abraham Lincoln

Am 12. Februar 1809 wurde Abraham Lincoln in bescheidenen Verhältnissen, in einer Blockhütte in Hardin County, Kentucky geboren.
Abraham Lincoln wurde zur amerikanischen Legende – er gilt er als Symbol für die Einheit der Nation, für die demokratischen Traditionen und für die Sklavenbefreiung. Noch heute gedenken die Amerikaner seiner am Lincoln Day, dem 12. Februar eines jeden Jahres.

2009 ist ein besonderes Jahr, denn Abraham Lincoln wird 200 Jahre und in den US-Bundesstaaten, zu denen Abe eine besondere Verbindung hatte, wird es ab Februar 2009 Feierlichkeiten geben. Illinois beispielsweise wird mit Beinamen auch Land of Lincoln genannt und in Springfield, der Hauptstadt befindet sich die Presidential Library, das Lincoln Home und seine Grabstätte.

Eine Biografie findet sich hier: Abraham Lincoln
Mehr zu Lincoln in Springfield hier: Lincoln Home, Lincoln Presidential Library

Beliebte Artikel