11.1 C
San Francisco
Samstag, 27. April, 2024
StartUSA Reisen & InfoFloridaOrlando - Reiseziel Übersicht

Orlando – Reiseziel Übersicht

Orlando, Florida: Epcot, Sunset, History Center, Golf, Disney Resort, Orlando Aerial (photos: Orlando CVB)
Orlando, Florida: Epcot, Sunset, History Center, Golf, Disney Resort, Orlando Aerial (photos: Orlando CVB)

Orlando ist ein Ort, wo Träume und Phantasien wahr werden und der Besucher wunderschöne Erinnerungen mit nach Hause nimmt. Er kann sich u.a. mit den Disney Themenparks in andere Welten versetzen lassen. Mit über 80 Attraktionen und hervorragendem Wetter im ganzen Jahr ist Orlando das Urlaubsziel für Reisende aller Altersgruppen aus aller Welt.

Sehenswürdigkeiten

Die Hauptsehenswürdigkeiten finden Sie in unserem Artikel: Orlando Sehenswürdigkeiten

Alle unsere Artikel zu Orlando finden Sie unter dem Schlagwort Orlando oder durch Eingabe von Orlando im Suchfeld der Suche: Orlando

FLORIDA Allgemeine Informationen finden Sie hier: FLORIDA – Reisevorbereitung und Tipps

Wetter

Beste Reisezeit / Saison
Ganzjährig

Durchschnittliche Tagestemperaturen:
Oktober bis Mai: 22–28 °C tagsüber
16–20 °C nachts
Juni bis September: 31–35 °C tagsüber
20–24 °C nachts

Orlando im Überblick

Weltberühmte Kunstgalerien und Museen. Meisterhafter Golf. Haarsträubende Achterbahnen. Ausgesuchte Restaurants. Energiegeladenes Nachtleben. Inspirierende Ansichten und Landschaften. Einkaufen der auf Top Niveau. Tropische Brisen. Belebende Fitnesstempel und Spas. Unerreichte Themenparks und Attraktionen. All das an einem Platz – Orlando im sonnigen Zentralflorida.
Orlando spielt in seiner eigenen Liga. Selten bietet eine Destination so eine Vielzahl spektakulärer und unterschiedlicher Angebote für jedes Alter und jedes Interesse. Ob nun eine atemberaubende Fahrt, berauschendes Skydive, beruhigende Massagen, eine spannende Runde Golf oder Mega-Shopping. Es ist kein Wunder, dass Orlando eines der führenden Urlaubsziele weltweit ist.

In Orlando ist immer etwas los, denn hier sind mehr als 95 Attraktionen zu Hause, die Besucher immer wieder zur Rückkehr einladen. Wer all die aufregenden Freizeit­parks, die phantastischen Shows und die nervenaufreibenden Fahrten erleben wollte, müsste sich etwa 67 Achtstundentage Zeit nehmen … weit mehr als einen Jahresurlaub!

Daten und Fakten

Einwohner
Ca. 285.ooo (geschätzt 2019)
(238.000 waren es bei der U.S. Volkszählung 2010)
Geschätzte 2-3% pro Jahr Zuwachs

Gebiet/Fläche
Großraum Orlando: 10.500 km²

Airport
Orlando International Airport (https://orlandoairports.net/)

Höhenlage zwischen Meereshöhe und 6m

Visitor Center
Haupt Visitor Center: 8102 International Drive (neben dem Mango’s Tropical Cafe)

Ein 2tes Visitor Center findet sich hier:
The Mall at Millenia Concierge Desk
Beim Haupteingang in der Nähe der Cheesecake Factory
Adresse: 4200 Conroy Rd., Orlando

Website: https://www.visitorlando.com/en/plan-your-trip/visitor-center

Orlando wie es früher einmal war: Orlando’s Geschichte

Orlando hieß ursprünglich “Jernigan”, benannt nach Aaron Jernigan, der aus Georgia stammte und sich 1843 hier niederließ. Die Stadt wuchs langsam um den alten Armeeposten Fort Gatlin, der 1849 verlassen wurde. Im Jahre 1857 erhielt die Stadt ihren heutigen Namen. Um den Ursprung des Namens ranken sich viele Geschichten, doch nach der offiziellen Version gedachte man damit dem U.S.-Soldaten Orlando Reeves, der 1835 auf Wachposten durch einen Indianerpfeil getötet wurde. An dieser Stelle in der Innenstadt von Orlando findet man heute den Lake Eola Park. Einem hier ansässigen Richter namens Speer zufolge wurde die Stadt jedoch ganz einfach nach der Figur des Orlando in Shakespeares As You Like It (Wie es euch gefällt) benannt.
Die große Nachfrage nach Rindfleisch in Kuba war der Hauptgrund für Orlandos Wachstum in der Viehwirtschaft vor 1863. Dieses Wachstum ging einher mit weitverbreiteten Viehdiebstählen, die wiederum zu Schießereien in der Innenstadt von Orlando führten, wie sie sich im „Wilden Westen“ vorstellt. Die Gesetzlosigkeit in der Viehzucht führte schnell zu großen Verlusten. So kam es, dass sich die Menschen mehr auf die Baumwollindustrie konzentrierten und damit den Lebensunterhalt verdienten.

Als immer mehr Siedler auf den Baumwollfeldern arbeiteten, fand sich die kleine Gemeinde bald im Mittelpunkt einer ausgedehnten Baumwollplantage. Der Bürgerkrieg aber wurde Orlandos Baumwollindustrie zum Verhängnis, als die Arbeiter die Felder verließen. Als dann 1871 auch noch ein verheerender Hurrikan große Teile der Ernte vernichtete und Baumwollstoffe immer leichter zu beschaffen waren, bemerkten die Siedler, dass es einfacher und einträglicher war, Zitrusfrüchte anzubauen.
Das „Orangenfieber“ erfasste die Bewohner Orlandos 1870, und sie pflanzten Zitrus­samen in die Felder, wo einst die Baumwolle blühte. Mit der steigenden Nachfrage nach Grapefruit, Mandarinen und Orangen im ganzen Land, die einherging mit dem Ausbau der Südflorida-Eisenbahn nach Zentralflorida im Jahre 1880, florierte die Zitrus­wirtschaft. Am 21. Juli 1875 stimmten 22 der 85 Einwohner für die Aufwertung des 5,2 km² großen Ortes zur Stadtgemeinde. Im Winter 1894/95 zerstörte der Große Frost in Zentralflorida 95% der Zitrusbäume und versetzte der Zitruswirtschaft einen herben Schlag, von dem sie sich erst nach fünfzehn Jahren vollständig erholt hatte. In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts befand sich die Zitrusfruchtindustrie auf ihrem wirtschaftlichen Höhepunkt: Zitrusbäume gediehen in Zentralflorida auf mehr als 32.000 Hektar Land. Eine Reihe von Frosteinbrüchen zerstörte in den Jahren 1894 und 1895 nahezu sämtliche Zitrusbäume in Zentralflorida und fügte der Industrie schweren Schaden zu. Es dauerte ganze fünfzehn Jahre, bis sie sich von diesem Schlag erholt hatte. Während die Kältewellen 1895 die Orangenhaine zerstörten, verwandelte John B. Steinmetz, ein geschäftstüchtiger Zitrusbauer, sein Packhaus in eine Schlittschuhbahn, fügte Picknickplätze und ein Badehaus hinzu und baute eine Rodelbahn, die bei den Wekiva-Quellen endete. Sein Unterhaltungszentrum machte Orlando bald zu einem beliebten Ausflugsziel.

Mit der Elektrizität, die 1900 Einzug hielt in die Häuser von Zentralflorida, dem ersten Kraftwerk im nächsten Jahr, den ersten Telefonen und den ersten Automobilen, die 1903 mit Geschwindigkeiten von 8 km/h in die Stadt rollten, hielt auch in Orlando das 20. Jahrhundert Einzug. Im Jahre 1922 wurde der erste Flughafen in Orlando eröffnet, der zunächst nur für Frachtflüge genutzt wurde. Aber schon sechs Jahre später nahm auch der Orlando Municipal Airport seinen Betrieb auf. Vor und während des Zweiten Weltkriegs leistete auch Orlando seinen Beitrag als Ausbildungsstätte für Bomberpiloten. Bei Kriegsende wurde im Luftwaffenstützpunkt Pine Castle die streng geheime X‑1 getestet, und außerdem wurde hier in den 1950er Jahren eine Einheit des Strategischen Luftkommandos (SAC) stationiert.

Im Jahre 1956 kam ein weiterer Wendepunkt in der abwechslungsreichen Geschichte Orlandos, als die Glenn L. Martin Company aus Baltimore (Maryland) 27½ km² Weideland und Haine im Süden von Orange County erwarb und den Bau einer Raketenfabrik ankündigte. Martin Marietta wurde so zum größten Arbeitgeber in Orlando. Aber auch unter ihrem heutigen Namen, Lockheed Martin, gehört die Firma noch immer zu den wichtigsten Arbeitgebern der Technologiebranche in der Region.

Orlando unternahm die ersten Schritte auf dem Weg zu einem Urlaubs- und Erholungsmekka von Weltrang mit der Eröffnung von Walt Disney World Magic Kingdom im Jahre 1971. Dem folgte 1973 SeaWorld Orlando. Über die Jahre expandierte Walt Disney World stetig mit seinen Themenparks Epcot, Disney‑MGM Studios und Animal Kingdom. Dazu gesellten sich dann 1990 die Universal Studios. Im Jahre 1999 öffnete Universal Orlando Resort einen zweiten Themenpark, Islands of Adventure, gefolgt von dem Unterhaltungskomplex Universal CityWalk und drei Hotels. Und seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 schlägt ein weiterer Themenpark Wellen: Discovery Cove, wo man mit Delfinen schwimmen kann.

Während in der Fremdenverkehrswirtschaft Orlandos die Entwicklung immer neuer Parks Schlagzeilen machte, entwickelte sich die Stadt selbst mehr und mehr zu einer der führenden Tagungs- und Kongressstädte der Vereinigten Staaten. Im Jahre 1983 öffnete Orlando’s Orange County Convention Center mit 13.700 m² Ausstellungsfläche, die inzwischen auf mehr als 195.000 m² angewachsen sind. Daneben stehen in Orlandos Hotels und Kulturzentren weitere 269.400 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung. Mehr als 5,1 Millionen Tagungsbesucher konnte die Stadt allein im Jahr 2003 verzeichnen.
Orlando wächst und wächst – mehr als 95 Attraktionen, 113.000 Hotelzimmer, 5.100 Restaurants und das zweitgrößte Kongresszentrum der Nation erwarten den Besucher. Der Fremdenverkehr hat sich mit mehr als 44 Millionen Besuchern im Jahr und einem Einnahmen in Höhe von $24,9 Milliarden (knapp €18,6 Milliarden) zum führenden Wirtschaftszweig in Zentralflorida entwickelt. Die High-Tech-Industrie hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen, und auch die Zitrusfrucht­industrie spielt immer noch eine große Rolle für die wirtschaftlichen Erfolge Zentralfloridas.

Quelle zur Geschichte der Stadt: Orlando CVB


Beliebte Artikel