12.5 C
San Francisco
Montag, 29. April, 2024
StartAllgemeinDer Cheeseburger -- seine Geschichte
Kategorien

Der Cheeseburger — seine Geschichte

Cheeseburger (photo: Beau96080 at English Wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons)
Cheeseburger (photo: Beau96080 at English Wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons)
Nicht nur in Jimmy Buffet’s Song ‚Cheeseburger in Paradise‘ wird dem Klassiker unter den Burgern gedacht. Louis Ballast, geb. 1910, der das Humpty Dumpty Barrel Drive-In in Denver betrieb, soll auf der Suche nach neuen Toppings für seine Hamburger schliesslich die Käsescheibe für den ultimativen Belag befunden zu haben.

So beantragte im März 1935 offiziell die Trademark für seinen ‚Cheeseburger‘. Reich ist er dadurch nie geworden, das Recht wurde eigentlich nie umgesetzt, man sieht es daran, dass der Name heutzutage ein generischer für diese Art Burger geworden ist.

Wer trotzdem an die historische Stelle des Cheeseburgers pilgern will, kann sich nach 2776 N. Speer Blvd (heute der triste Parkplatz einer Bank, denn das Humpty Dumpty brannte total ab) in Denver, Colorado, aufmachen, wo eine kleine Granit Tafel noch heute daran erinnert.

Um es nicht zu vergessen: selbstverständlich wird von anderen angezweifelt, das Louis der wirkliche Erfinder war: so gibt es Lokale in Kentucky und Kalifornien, die ebenfalls den Anspruch erheben. Nur sie haben halt nie die Trademark beantragt… und so bleibt Louis E. Ballast der wahre Cheeseburger Mann! Er verstarb 1975.

Mehr zum Thema ‚Essen in Amerika‘

Siehe unsere Artikelsammlung Essen in Amerika

Beliebte Artikel