11.1 C
San Francisco
Samstag, 27. April, 2024
Kategorien

Twinkies

Twinkies (Hostess Cakes; photo: wikimedia)
Twinkies (Hostess Cakes; photo: wikimedia)

Die Geschichte der Twinkies

1930 wurden sie ins Leben gerufen und heutzutage geben Amerikaner ca. 48 Mio. Dollar für sie pro Jahr aus. Wer sind sie? Kleine, mit weißer Creme gefüllte Kuchenrollen (, die sich vielleicht Hundert Jahre halten würden). Der Nachsatz resultiert aus der scherzhaften Bemerkung von Amerikanern, die sich denken, dass Twinkies aus Chemikalien pur bestehen müssen, denn man kann sie wirklich ‚ewig‘ aufheben.

500 Millionen Stück! werden pro Jahr von der Firma Hostess, Chicago, die wiederum der Interstate Bakeries Corporation, Kansas City (MO) gehört, produziert. Entweder man hasst oder liebt Twinkies, so lautet unser Fazit über dieses Phänomen am süßen Produkthimmel. 8 Mio. Pfund Zucker, 7 Mio. Pfund Mehl und 1 Mio. Eier werden für die Jahresproduktion der süßen Kuchenrollen verbraucht.

Twinkies wurden in der großen Zeit der Depression als billiges, süßes Leckerli von Jimmy Dewar, dem Manager der Schiller Park Bakery, Illinois, erfunden. Er erkannte, dass bestimmte Backformen, die für die Little Shortbread Fingers benutzt wurden, nur im Sommer jahreszeit-bedingt Verwendung fanden und entschied, dass man die Formen für eine Ganzjahresprodukt nutzen sollte. So erfand er die kleinen Teigrollen, die mit Bananencreme gefüllt wurden. Während des 2. Weltkrieges gab es dann einen Bananen-Engpass und die Creme wurde durch Vanille ersetzt, was auch noch heute die Füllung darstellt.

Als Jimmy Dewar auf dem Weg zu einer Ausstellung nach St. Louis war, wo er sein Produkt zeigen wollte, sah er ein Billboard fu einem ganz anderen Thema, was er aber mochte: „Twinkle Toe Shoes“. Dies war für ihn der Ideengeber und er nannte die Röllchen schnell ‚Twinkies‘.

Twinkies sind ein amerikanischer Klassiker und wenngleich sie aus dem Schul-Mittagssnack verschwunden sind, so stellen sie eine Ikone der Food Industrie dar.

Wer den Film Zombieland gesehen hat, erinnert sich an die Referenz zu den Twinkies…

Die Fabrik kann nicht besichtigt werden.

Heutiger Hersteller ist Hostess Cakes: http://hostesscakes.com/

Beliebte Artikel